Wir sind seit über fünf Jahren als Scout in der Gastronomie tätig. In all den Jahren gab es immer eine konstante Quote an Talenten, die sich für einen neuen Weg abseits des Restaurants entschieden haben.
COVID hat diesen Effekt deutlich beschleunigt. Menschen konnten im Lockdown erleben, wie schön es ist zu regulären Zeiten einkaufen zu gehen. Freunde und Familie zu treffen und sich Freitags auf das Wochenende zu freuen.
Besonders hat ist dieser Effekt im Service zu spüren. „ich bin Kellnerin in einem Gourmet Restaurant“ ist unter Freunden auch nicht so sexy von der Story. Wenig Ruhm, harte Arbeitszeiten und immer weniger Trinkgeld hat seinen Preis.
Für uns als Dienstleister sind unsere Aufgaben im Service immer aufwändiger und schwieriger zu lösen. Also unser Tipp: Behandelt die Mitarbeiter wie Ihr behandelt werden möchtet. Mit Respekt und Wertschätzung. Sonst sind sie bald im Hörsaal, bei der Feuerwehr oder in einer Rechtsanwaltskanzlei….