Schutzschild
Ob du es glaubst oder nicht, wenn sich Vielreisende treffen, sind neben der Ausstattung und Lage des Hotels, die weichen Faktoren – die Mitarbeiter – häufig Thema. Da ist von Lob bis Tadel alles dabei, nur leider erfahren die, die es angeht, selten davon. Wir Gäste berücksichtigen nämlich oft nicht, dass die Mitarbeiter in Restaurant und Hotel meist wesentlich jünger und somit weniger lebenserfahren sind wie wir selbst. Für sie sind förmliche Ansprache und Kleidung nicht selten auch Schutzschild, teils vom Corporate vorgegeben – ihr Auftritt wirkt dann bisweilen zugeknöpft, holprig oder gar arrogant.
Nur mit den Echten
Immer sind es die „echten“ Mitarbeiter, die mit Engagement ihr Haus repräsentieren – und damit im Wettbewerb um die Gunst der Gäste punkten. Gleichgültig, ob ich in einem weltweit anerkannten Grandhotel logiere oder in einem Restaurant speise. Eine außergewöhnlich positive Stimmung strahlen nur verpflichtende und liebenswürdige Mitarbeiter aus. Sie wirken anziehend, und wo ich mich hingezogen fühle, kehre ich bei nächster Gelegenheit wieder ein, ohne groß darüber nachzudenken. So wird man unbewusst zum Stammgast.